Silber und 2x Bronze bei den ÖM U18 & U23 der LeichtathletInnen
Leichtathletik: Österreichische Meisterschaften U18 & U23
Dieses Wochenende fanden in der Leichtathletikarena in Eisenstadt die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Das Leichtathletikteam am Sport BORG zieht mit 1x Silber und 2x Bronze eine positive Bilanz. Überschattet wurden die guten Ergebnisse durch die Disqualifikation von 400m Läuferin Amelie Kofler. Aufgrund eines Regelverstoßes wurde sich nach dem Rennen disqualifiziert.
Nach Staatsmeisterschafts Silber aus der Vorwoche kam es auch in Eisenstadt für Maturantin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) zum Duell mit der amtierenden Stabhochsprung Staatsmeisterin Lisa Gruber. Die U20-WM-Qualifikantin zeigte bis 3,90 m einen starken Wettkampf, musste sich aber am Ende der Staatsmeisterin, die an diesem Tag 4m übersprang, in der Klasse U23 geschlagen geben.
Über zwei Bronzemedaillen jubelten die beiden BORGler Hanna Gasser (TS Innsbruck) und Josua Gschwendtner (TRI-X-Kufstein). Mehrkämpferin Hanner Gasser ging in Eisenstadt über 100m Hürden an den Start. Selbst starker Rückenwind konnte Hanna an diesem Wochenende nicht aus ihrem schnellen Rhythmus bringen. Hauchdünn (2/100 s) schrammte sie in 14,49 s an Silber vorbei. Für ein schnelles 3000 Rennen in der Klasse U18 sorgte Josua Gschwendtner, der auf den ersten Runden für Tempo sorgte. Eine Verkühlung in der Vorbereitung auf die Meisterschaftsrennen bremsten ihn ein wenig und so musste er ein Duo auf den letzten Metern ziehen lassen. Mit 9:20,98 min blieb der junge Läufer etwas hinter seinen eigenen Erwartungen. Besser lief es dann am zweiten Wettkampftag über 1500m. Hier konnte Josua in 4:18,16 min seine persönliche Bestleistung deutlich nach unten schrauben und sich auf Rang 5 platzieren. Die beiden Medaillengewinner sind auch nächstes Jahr in dieser Altersklasse startberechtigt.
Das Sensationsgold von Amelie Kofler (Tiroler SprintChampion) wurde leider durch eine Disqualifikation nach dem Rennen verhindert. In einem spannenden Rennen distanzierte sie die Konkurrentinnen auf der Zielgeraden.
Fotos: © ÖLV / @wolf.amri
#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol