Archives

Platz 6 für Laura Stigger beim olympischen Cross-Country-Rennen

Mountainbikerin Laura Stigger ging als erste unserer ehemaligen Talente bei den Olympischen Spielen in Paris an den Start und legte gleich einen fulminanten Start hin.

Mit Platz 6 erkämpfte sie die erste Top-8 Platzierung für Österreich bei den diesjährigen Spielen. Zusätzlich bedeutet dieser 6. Platz das mit Abstand beste Ergebnis einer Österreicherin in dieser Disziplin, welche seit 1996 im olympischen Programm ist.

Nach einem herausragenden Start konnte Laura noch einige Zeit um die Medaillenränge mitfahren, musste dann ihre starken Konkurrentinnen aber leider ziehen lassen.

Wir hoffen, dass unsere 3 weiteren Athleten an dieser Leistung anknüpfen können und wünschen euch alles Gute!

Liebe Laura, herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

Bilder: GEPA Pictures / Land Tirol

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol

Eva Nagiller ist Weltmeisterin im Voltigieren

Die ehemalige SportBORG Schülerin und Ausnahmeathletin Eva Nagiller von der Voltigiergruppe Pill hat vergangenes Wochenende Unglaubliches geschafft … Nach nur einem Training mit einem Ersatzpferd aus Polen, nachdem sich ihre beiden Pferde in der Vorbereitung verletzt haben, konnte sie sich zur Weltmeisterin küren.

Nach dem ersten Tag in Bern belegte sie im Zwischenstand bereits Platz 2 und kämpfte sich dann mit der besten Kür ganz vor an die Spitze!

Zusätzlich gab es bei der Europameisterschaft der Junioren den starken 5. Platz in der Gruppe für unsere aktuellen Schülerinnen Clara Ludwiczek, Lea Hollaus, Sarah Platt, Marie Kulhanek und Leonie Koller.

Herzliche Gratulation an alle!!

Foto: Andrea Fuchshumer

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol

Top-Platzierungen für Tobias Bauer und das Österreichisches U18 Golf Team

Vergangene Woche fanden die European Boys‘ Team Championships in der Nähe von Wien statt. Nachwuchstalent und SportBORG Schüler Tobias Bauer wurde vom ÖGV in das sechsköpfige Team einberufen, um die österreichischen Farben auf diesem tollen Event zu vertreten.

und das zurecht … Die 6 Nachwuchshoffnungen erzielten die besten Platzierungen für den Österreichischen Golfverband seit 2011. Das österreichische Team erkämpfte sich den hervorragenden 6. Platz unter 16 teilnehmenden Nationen. In der Einzelwertung gab es für Tobi Platz 8 unter 96 Teilnehmern.

Herzliche Gratulation an alle!

Bilder: GEPA Pictures / Land Tirol

#imrpovetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol #golf

Tabea Huys ist Staatsmeisterin im Triathlon

Im Rahmen des Mostiman Triathlons in Wallsee wurden am Wochenende die Österreichischen Staatsmeister auf der Olympischen Distanz (Triathlon) gekürt. Mit der Tirolerin und SportBORG Schülerin Tabea Huys gab es bei den Damen einen Start-Ziel-Sieg, der zum Titelgewinn führte.

Tabea konnte bei den Damen bereits nach den 1500m Schwimmen einen komfortablen Vorsprung herausschwimmen. Die Taktik von Huys schnell zu schwimmen und auf dem Rad einen guten Vorsprung herauszufahren ging voll auf und so überquerte sie bei den Damen ungefährdet als Staatsmeisterin die Ziellinie.

Die Zweitplatzierte konnte erst rund 5 Minuten nach Tabea das Ziel erreichen.

1. Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN Triathlon Zillertal, T), 2:01:52h

Text & Bild: ÖTRV

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol #triathlon

Silber und 2x Bronze bei den ÖM U18 & U23 der LeichtathletInnen

Leichtathletik: Österreichische Meisterschaften U18 & U23

Dieses Wochenende fanden in der Leichtathletikarena in Eisenstadt die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Das Leichtathletikteam am Sport BORG zieht mit 1x Silber und 2x Bronze eine positive Bilanz. Überschattet wurden die guten Ergebnisse durch die Disqualifikation von 400m Läuferin Amelie Kofler. Aufgrund eines Regelverstoßes wurde sich nach dem Rennen disqualifiziert.

Nach Staatsmeisterschafts Silber aus der Vorwoche kam es auch in Eisenstadt für Maturantin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) zum Duell mit der amtierenden Stabhochsprung Staatsmeisterin Lisa Gruber. Die U20-WM-Qualifikantin zeigte bis 3,90 m einen starken Wettkampf, musste sich aber am Ende der Staatsmeisterin, die an diesem Tag 4m übersprang, in der Klasse U23 geschlagen geben.

Über zwei Bronzemedaillen jubelten die beiden BORGler Hanna Gasser (TS Innsbruck) und Josua Gschwendtner (TRI-X-Kufstein). Mehrkämpferin Hanner Gasser ging in Eisenstadt über 100m Hürden an den Start. Selbst starker Rückenwind konnte Hanna an diesem Wochenende nicht aus ihrem schnellen Rhythmus bringen. Hauchdünn (2/100 s) schrammte sie in 14,49 s an Silber vorbei. Für ein schnelles 3000 Rennen in der Klasse U18 sorgte Josua Gschwendtner, der auf den ersten Runden für Tempo sorgte. Eine Verkühlung in der Vorbereitung auf die Meisterschaftsrennen bremsten ihn ein wenig und so musste er ein Duo auf den letzten Metern ziehen lassen. Mit 9:20,98 min blieb der junge Läufer etwas hinter seinen eigenen Erwartungen. Besser lief es dann am zweiten Wettkampftag über 1500m. Hier konnte Josua in 4:18,16 min seine persönliche Bestleistung deutlich nach unten schrauben und sich auf Rang 5 platzieren. Die beiden Medaillengewinner sind auch nächstes Jahr in dieser Altersklasse startberechtigt.

Das Sensationsgold von Amelie Kofler (Tiroler SprintChampion) wurde leider durch eine Disqualifikation nach dem Rennen verhindert. In einem spannenden Rennen distanzierte sie die Konkurrentinnen auf der Zielgeraden.

Fotos: © ÖLV / @wolf.amri

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol

Talentescouting Tirol 2023/2024

Wieder dürfen wir auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Im Schuljahr 2023/24 waren es an die 2400 Schüler:innen aus 120 Klassen und 31 Schulen in Tirol, die an der sportmotorischen Testung im Rahmen des Talentescouting Tirols teilnahmen. Ziel dabei ist es einerseits Talente und Stärken zu finden, aber auch auch auf motorische Defizite aufmerksam zu machen. Auch die diesjährigen Auswertungen zeigen wieder, dass es an den meisten Stellen noch Verbesserungspotential gibt, dies gilt auch in Bezug auf das Tirol Vereinswesen. Insgesamt waren es (nur) 57% aller teilnehmenden Schüler:innen, die Mitglied in einem Sportverein sind.

Des weiteren möchten wir uns hiermit auch mal bei Thomas Abfalter bedanken, der uns auch dieses Jahr wieder 6 Wildcards für das diesjährige Sprintchampion Landesfinale zur Verfügung gestellt hat. Zum Gewinn dieser dürfen wir folgenden Kindern recht herzlich gratulieren:

U8: Tiebel Tamara & Reisenberger Julian (beide VS Rum)

U10: Hadnagy Tiffani (VS Wörgl) & Arda Demirci (VS Johannes-Messner Schwaz)

U12: Pirchmoser Laura & Antic Janko (beide VS St. Johann)

Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen, Lehrpersonen, Direktor:innen und Unterstützern für die Teilnahme und freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr!

#kinderindensportverein #bewegungsabc

Lorenz Schatz holt 2x Gold bei Österreichischen Meisterschaften

Triathlet Lorenz Schatz sichert sich bei den Österreichischen Meisterschaften 2024 gleich 2x Gold.

Die erste Goldmedaille gab es bei der ÖM Crosstriathlon im Zuge der Sport Austria Finals am Innsbrucker Baggersee. Die zweite sicherte sich Lorenz bei der ÖM Aquathlon in Linz.

Mit diesen Leistungen hat er es auch in den Nachwuchskader des Österreichischen Triathlonverbandes geschafft!

Herzliche Gratulation, lieber Lorenz!

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol #triathlon

U20 Nationalteam mit Benedikt Radauer holen WM-Bronze

Benedikt Radauer wurde in das U20 Football-Nationalteam einberufen, um an der Weltmeisterschaft in Kanada teilzunehmen.

Dort lieferten er und sein Team eine unglaubliche Performance ab und sicherten sich als erstes europäisches Team jemals eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft.
Mit einem 32:25 Sieg über das Team aus den USA sicherten sie sich die Bronzemedaille bei dieser WM!

Herzliche Gratulation!

Bild: GEPA Pictures / Land Tirol

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol #americanfootball