Sportler:innenwahl am SportBORG Innsbruck

Eine Feier des Sports und der Gemeinschaft …

Alle Schüler:innen der aktuellen Sportklassen versammelten sich am Montag den 24.06. im Festsaal des SportBORG Innsbruck. Dort fand nämlich wieder die aufregende Sportler:innenwahl statt, welche alle zwei Jahre durchgeführt wird. Dieses Mal wurden jeweils fünf herausragende Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen in den letzten Jahren nominiert. Die Veranstaltung war erneut ein Fest der Anerkennung und Wertschätzung für die harte Arbeit und den Einsatz der talentierten Athlet:innen.

Dies zeigte sich auch darin, dass der Veranstaltung auch wieder zahlreiche Ehrengäste beiwohnten. Darunter die Direktorin und der Ausbildungskoordinator des SportBORG Innsbruck, der Leiter des Sportamtes Innsbruck Romuald Niescher, jeweils ein:e Vertreter:in des ORF sowie der Tiroler Tageszeitung und … Zusätzlich ist es uns eine große Ehre, dass die Sportler:innen des Jahres von der TT als Werbepartner präsentiert werden.
Die Vertreter:innen der Politik, der Medien sowie der Schule gaben ihre Stimmen für die Wahl ab und wählten somit die Sportler des Jahres 2024! Nominiert waren bei den Mädchen Flora Oblasser, Clara Ludwiczek, Tabea Huys, Jeannine Rosner und Magdalena Rauter. Bei den Burschen standen Paul Socher, Jeremy Balazs, Thomas Wagner, Noel Salzburger und Tobias Bauer zur Wahl.

Um eine Entscheidung der Jury herbeizuführen bzw. diese zu erleichtern, wurden die Nominierten jeweils von einem:r Mitschüler:in auf der Bühne präsentiert, wobei ein paar Eckdaten, ihre Erfolge und ihre Leidenschaft für den Sport hervorgehoben wurden. Ganz besonders gefreut hat uns dieses Mal, dass wir gleich zwei Schwester-Duos auf der Bühne begrüßen durften. Sarah Rosner und Jakoba Rauter folgen beide dem Weg der großen Schwester und besuchen auch das SportBORG Tirol. Die beiden jüngeren Schwestern präsentierten heute ihre „Vorbilder“ Jeannine Rosner und Magdalena Rauter.

Alle 10 Präsentationen waren sehr gut vorbereitet und inspirierend. Sie zeigten die enge Verbundenheit und Unterstützung innerhalb der Sportlergemeinschaft des SportBORG Innsbruck. Nach den bewegenden Präsentationen war es an der Zeit für die Jury, die Gewinner:innen der Sportlerwahl zu verkünden. Die Spannung war zu spüren, als die Namen der siegreichen Sportler:innen bekannt gegeben wurden. Die beiden ersten Plätze gingen an Magdalena Rauter (Stabhochsprung) & Jeremy Balasz (Kunstturnen). Platz zwei sicherten sich Tabea Huys (Triathlon/Rad) und Noel Salzburger (Kickboxen). Die beiden dritten Plätze gingen an Flora Oblasser (Klettern) und Thomas Wagner (Handball). Die Nominierten erhielten alle Gutscheine der Area47, um sich mal eine Auszeit vom Sportalltag zu gönnen. Zusätzlich gab es tolle Thermosflaschen der Tiroler Tageszeitung. Überreicht wurden die Preise von unserem Sportkoordinator Benjamin Lachmann.

Als Überraschung kürte der Ausbildungskoordinator Andreas Pfister auch noch die besten Schüler:innen aus den Jahren 2023 und 2024. Dort konnten Leonidas Böhmer Clara Ludwiczek, Lea Hollaus und Annina Grundböck mit einen Notendurchschnitt von 1,0 überzeugen und erhielten ebenfalls einen Gutschein der Area47 überreicht.

Die Sportlerwahl am SportBORG Innsbruck war nicht nur eine Gelegenheit, die herausragenden Leistungen der Athlet:innen zu würdigen, sondern auch ein Zeugnis für die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt, der an der Schule herrscht. Die Veranstaltung zeigte, dass der Sport nicht nur Leistung und Wettkampf bedeutet, sondern auch Freundschaft, Unterstützung und Zusammenhalt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten und Gewinner:innen der Sportlerwahl am SportBORG Innsbruck!
Mögen eure Erfolge euch weiterhin motivieren und inspirieren, eure Träume im Sport zu verfolgen.

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol