Archives

Zu Gast an der Sportmittelschule Reichenau

Neben der sportlichen Grundausbildung liegt uns die Gesundheit der jungen SportlerInnen sehr am Herzen. Aus diesem Grund versuchen wir im nun schon dritten Projektjahr die Sportmittelschulen zu unterstützen. Kürzlich waren wir an der Sportmittelschule Reichenau und „screenten“ die Jungs und Mädels mit einem Functional Movement Screen, um mögliche Abschwächungen, Dysbalancen, Verkürzungen oder Bewegungseinschränkungen zu erheben. Bei einem Gleichgewichtstest durften die SchülerInnen des weiteren ihre Balance vorzeigen. Die Ergebnisse werden im Sportunterricht besprochen und durch Basisübungen „bearbeitet“. Wir wünschen euch viel Spaß beim Sport & ein erfolgreiches Sommersemester.

 

Bilder: Sportmittelschule Reichenau

FMS-Testung | TSNweb

Talentescouting Restart

Nach einer erneuten Pause kann auch das Talentescouting Tirol endlich wieder fortgesetzt werden. Yosi kann es kaum erwarten die Talentesuche im laufenden Sommersemester an Tirols Volksschulen fortzusetzen. Wir laden alle interessierten Tiroler Sportvereine und Volksschulen zur Teilnahme am Talentescouting Tirol ein!

Anfragen nehmen wir gerne per Mail (L.Konzett@nlst.at) oder telefonisch (0650-9686580) entgegen.

Details über den genauen Ablauf des Talentescoutings gibt’s hier.

#kinderindensportverein

Aufnahmetest der Leistungssportschulen war ein Erfolg

In den letzten Tagen stellten sich die Bewerber*innen für unsere zwei Leistungssportschulen SportBORG & SportHAS dem sportmotorischen Aufnahmetest. Erneut konnte dabei ein Bewerber*innen -Rekord festgestellt werden. In diesem Zusammenhang ist es umso wichtiger in Kooperation mit dem Olympiazentrum Innsbruck die gezeigten Leistungen aufzunehmen und einzuschätzen. Insgesamt kommen die Bewerber aus 19 verschiedenen Sportarten, dabei stellen die Sportarten Fußball, Eishockey und Kunstbahnrodeln die meisten Bewerber*innen.

Wir freuen uns bereits jetzt eine Vielzahl der Bewerber im September 2022 bei uns an den Schulen begrüßen zu dürfen!

Leichtathletik-Quartett mit 6 Medaillen bei ÖM U18 & AK

Spannende Entscheidungen gab es dieses Wochenende beim nationalen Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison. Für sechs Medaillen bei den Staatsmeisterschaften & ÖM U18 sorgten Magdalena Rauter, Madeleine Huber, David Smith und Barnaby Sellers.

Die erst 15-jährige Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) startete dieses Wochenende in der allgemeinen Klasse. Die junge BORG-Schülerin schraubte ihren persönlichen Rekord heuer bereits auf hervorragende 3,90m und sicherte sich früh ihr Ticket für die U18 Europameisterschaften. In Linz lief es für die Favoritin im Stabhochsprung der Frauen dann nicht ganz rund. Zwar übersprang sie die selbe Höhe wie die spätere Siegerin Katrin Preiner (3,60), doch musste sich dieser aufgrund der Fehlversuchsstatistik geschlagen geben.

Die frisch gebackene Österreichische U18 Meisterin im Hallen-5-Kampf Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) spulte auch in Linz ein starkes Programm ab. Herausragend ihre tolle Leistung über 60m Hürden. Im Finale lief sie in 8,95s erstmalig unter 9-Sekunden und sprintete damit zur Silbermedaille. Über 200m sicherte sie sich in 26,05s Rang 3.

Der Führende der ÖLV-Jahresbestenliste David Smith (TS Innsbruck) reiste als Favorit über 60m Hürden und im Hochsprung nach Linz. In beiden Disziplinen konnte er diese Position mit Gold und dem Österreichischen Meistertitel U18 bestätigen. Er egalisierte mit übersprungenen 1,86m seine persönliche Bestleistung im Hochsprung und scheiterte an 1,90m nur knapp. Über 60m Hürden kam er um 1/100s an seine bisherige Bestleistung heran und sprintete in 8,32s zu Gold.

Ebenfalls stark präsentierte sich Barnaby Sellers (TS Innsbruck) auf den Mittelstrecken. Nach einem kurzen, intensiven Trainingsblock als Vorbereitung auf die Halle zeigte er sich dort spurtstark und taktisch mutig. Nach Rang 4 über 800m sicherte sich der junge Hindernisläufer in persönlicher Bestzeit (4:13,39 min) Bronze über 1500m in der männlichen U18.

Fotos: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal, Olivia Raffelsberger