Archives

Die ASVÖ Family Challenge – August

Ein Aufruf an alle Vereine, deren Mitglieder, Funktionäre*innen und sportbegeisterten Familien und Freunde:

Auch in den Sommerferien geht die ASVÖ Family Challenge weiter – dieses Mal sind die Ballsportler unter euch gefragt.

Wie ihr mitmachen könnt und was zu tun ist erfahrt ihr wieder direkt auf der Homepage des ASVÖ. Unter dem Motto „Volleyball“ freuen wir uns wieder auf kreative Beiträge in den Social Media Kanälen des ASVÖ Tirol. Es warten super Preise auf die besten Einsendungen. Das Team von NLST wünscht allen einen schönen Sommer!

#kinderindensportverein

Leichtathletik Kurztrainingslager in Innsbruck

Während in Tokyo die Olympischen Leichtathletikbewerbe stattfinden, trafen sich Salzburger und Tiroler Nachwuchshoffnungen zum gemeinsamen Kurztrainingslager in Innsbruck. Von Montag bis Mittwoch wurde gemeinsam trainiert. Ein erstes Kennenlernen der SSM (Schulsport Modell Salzburg) und SportBORG Schüler*innen fernab der Wettkämpfe. Mit einem gemeinsamen Sprinttechniktraining startete die bunt gemischte Gruppe in drei intensive Trainingstage. Neben einem Krafttraining im Landessportzentrum absolvierten die jungen Stabhochspringer*innen auch zwei Einheiten mit Thomas Neuhauser, dem Coach von BORG-Schülerin Magdalena Rauter. Einen spannenden Einblick in das Training von Tirols Hochsprung Landesmeister gab es am Mittwoch. Charel Gaspar übersprang heuer bereits 2,10m und zeigte im Schnelldurchlauf die Kerninhalte seines Kraft- und Techniktrainings. Die Olympischen Bewerbe sorgten beim Public Viewing für ein motivierendes Rahmenprogramm. Auch in Zukunft wollen SLV-Landestrainer Richard Marschal und Gender Trainee Olivia Raffelsberger gemeinsam Leichtathletikimpulse setzen.

OLYMPIA – Jakob Schubert gewinnt Bronze

Mit einem sensationellen Endspurt holt Jakob Schubert sensationell Bronze bei der Olympiapremiere in Tokio. Der ehemalige SportBORG-Schüler musste sich nur dem Spanier Gines Lopez und Nathaniel Coleman aus den USA geschlagen geben. Mit Platz 7 im Speedbewerb und Rang 5 im Bouldern war die Ausgangslage nicht die Beste, auch wenn sich der Tiroler bis dahin nichts vorwerfen konnte. Am Ende zeigte Jakob Schubert einen Endspurt der sich sehen lassen konnte und kletterte in seiner Lieblingsdisziplin der 3 Bewerbe im olympischen Kombinationsbewerb.

„Ich wusste natürlich, dass ich im Vorstieg alles herausholen muss – habe aber geglaubt, dass es selbst mit Platz eins nicht reichen würde. Es war ein Fight bis zum Schluss, der Vorstieg hat mir wieder einmal eine Medaille beschert – es ist einfach großartig“, jubelte der dreifache Weltmeister nach der ersten Kletter-Medaillenentscheidung bei Olympischen Spielen.

Bei der ersten olympischen Medaillenentscheidung der Geschichte auf dem Podest zu stehen, freut Schubert besonders. Immer wieder wurde der Innsbrucker als Medaillenkandidat tituliert, der Druck war entsprechend groß. „Es hat einen unglaublichen Stellenwert, aber ich muss es erst verarbeiten. Es ging alles so schnell. Ich habe so lange so hart gearbeitet, es steckt viel Schweiß hinter der Medaille. Das bedeutet mir alles.“