Ausschreibung – Gender-Traineeprogramm des Sportministeriums

Ab März 2021 wird die Möglichkeit geschaffen, junge Frauen im Sport eine Perspektive zu geben und sie nachhaltig im Sport zu positionieren. Mit einem 4-jährigen Traineeprogramm durch das Sportministerium können Frauen in drei unterschiedlichen Bereichen bei uns am Nachwuchskompetenzzentrum Tirol den Einstieg in den Nachwuchsleistungssport machen.

Aufgaben und Tätigkeiten der Trainee
Das Traineeprogramm liefert in einem vierjährigen Ausbildungszyklus Einblicke in die Arbeit eines Nachwuchstrainers mit dem Ziel, Weltklasseathleten/innen im Juniorenbereich auszubilden. Die Ausbildung findet an einem der Nachwuchskompetenzzentren oder Spezialmodellen statt. Die Trainee arbeitet voll integriert, von den Anforderungen her, aufsteigend in Trainingsgruppen an den Standorten mit und übernimmt auch Aufgaben bei Trainingskursen und Wettkampfeinsätzen. Das Verständnis und der Überblick über die Anforderungen an junge Sportler/innen im Spannungsfeld von sportlicher und schulischer Ausbildung im Altersbereich von 14 – 19 Jahren stehen im Mittelpunkt. Ziel ist es, der Trainee jene Inhalte zu vermitteln, damit sie am Ende der Ausbildung als Trainerin eines Bundesfachverbandes oder eines Nachwuchsleistungssportmodells erfolgreich reüssieren kann.

In Tirol kann beim Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol (Nachwuchskompetenzzentrum Tirol) und bei der Internatsschule für Skisportlerinnen Stams mit Beginn 1. März 2021 eine Vollzeitstelle besetzt werden. Jedoch besteht auch die Möglichkeit bei den anderen in der Ausschreibung angeführten Nachwuchskompetenzzentrum und Spezialmodellen sich zu bewerben.

Das Bewerbungsverfahren wird über das BMKÖS – Sport abgewickelt. Ihr könnt Euch aber auch bei uns mit Fragen melden.

Trainee-Programm A – Nachwuchsleistungssporttraining

Trainee-Programm B – Sportmanagement

Trainee-Programm C – Talentecoaching