Kennlerntage – über 60 Newcomer an den Leistungssportschulen

5S – Kennenlerntage in Sölden

Das Schuljahr 2020/21 startete für die Schüler_innen der Klasse 5S des Sport-Borg-Innsbruck mit einem dreitägigen Ausflug ins Ötztal. Die „Newcomer“ an der Sportschule nutzten die Gelegenheit beim gemeinsamen Ausflug mit ihrem Klassenvorstand, Johannes Schwaiger, und der Begleitlehrerin, Caroline Insam, zum ersten Beschnuppern und gegenseitigem Kennenlernen.
Es ging Schlag auf Schlag und hoch hinaus. Nachdem die Schüler_innen am ersten Schultag ihre sportpsychologischen Testungen sowie einen Corona-Test absolviert hatten, ging es pünktlich um 09:30 Uhr samt Gepäck und Fahrrädern mit dem Bus Richtung Sölden. Nach unserer Ankunft im Hotel konnte es zum ersten Tagesausflug losgehen. Thematisch an die Aufstiegshoffnungen der jungen Sporttalente angepasst, wollten wir gleich zu Beginn hoch hinaus. Direkt aus dem Ort stiegen wir mit der Gaislachkogelbahn auf über 3000 Meter in luftige Höhen. Auf der Aussichtsplattform ließen wir den Blick über die Tiroler Bergwelt schweifen und wanderten anschließend gemeinsam durch das (noch) sommerliche Skigebiet.
Vertrauen ist gut, Vertrauen ist besser. Der Dienstag-Ausflug führte uns zum Stuibenfall in der Ortschaft Umhausen. Nachdem unsere negativen Coronatestergebnisse aktenkundig waren, konnten wir wortwörtlich näher aufeinander zu gehen. Und so übten die Schüler_innen, beschallt vom Tosen des herabstürzenden Wasserfalls, den „Vertrauensfall“ in die Arme ihrer neuen Mitschüler_innen und ließen sich von diesen ein Stück des Weges blind führen. Vertrauen und Teambuilding standen auf der Tagesordnung, die mit Freude und Einsatz von allen Beteiligten umgesetzt wurde.
Let it roll! Abschließend setzten wir uns am Mittwoch auf die Räder und rollten der Ötztaler-Ache entlang Richtung Inn. Die Schüler_innen hatten die vorangehenden Tage (und Abende) zum gemeinschaftlichen Austausch genutzt und konnten nun als eine geschlossene Mannschaft im schönsten Sonnenschein talauswärts ziehen. Gegenseitige Rücksichtnahme untereinander und das ungezwungene Verhalten in der Gruppe gaben die Hoffnung, die Kennenlerntage auch dieses Jahr wieder als vollen Erfolg verbuchen zu können.
Die zwanzig Schüler_innen wuchsen während der Kennenlerntage zu einer geschlossenen Gruppe zusammen und es bleibt ihnen nur zu wünschen, dass sie gemeinsam sowie jeder für sich ihre Ziele erreichen mögen.

 

Kennenlerntage der 5s1, September 2020, Sattelbergalm

Was haben eine Judokerin und ein AKA-Fußballer gemeinsam? Richtig – sie lernten sich das erste Mal in der 5s1 am Sattelberg kennen und mussten im Team verschiedene Aufgaben erledigen. Das war auch der Start für unsere „Neuen“ am Sport-Borg. Eine Gruppe (5s) machte sich nach Sölden auf den Weg, um den „etwas anderen Start in das neue Schuljahr“ zu wagen und die 2. Gruppe war unter fachkundiger Anleitung von Erlebnispädagoge Luggi Rauscher auf der Sattelbergalm unterwegs und unternahm die ersten Schritte im neuen Team. Zuvor lieferten beide Gruppen noch einen negativen Corona-Test ab und damit stand den kooperativen Spielen nichts mehr im Wege (siehe Fotos). Begleitet wurden die Teams von NLZT-Koordinator B. Lachmann, dem Sportkoordinator A. Pfister, dem KV W. Stotter und seiner Kollegin B. Sestak. Zurück in der Schule und ausgestattet mit vielen Impressionen und Erfahrungen dieser sehr wertvollen Tage, beginnt nun für alle der „normale Alltag“ am Sport-Borg – inkl. Frühtraining und hoffentlich vielen Wettkämpfen. Wir wünschen allen SchülerInnen einen erfolgreiches erstes Jahr an unserer Schule. Der Start war schon einmal super!

 

Kennenlerntage in der Area47!

Auch heuer wurden wieder die Kennenlerntage der 1sp in der Area 47 durchgeführt. Bei traumhaften Herbstwetter stand Rafting durch die Imster Schlucht, Beachsoccer, Beachvolleaball, Mountainbiking, Trampolinspringen und vieles mehr am Programm.
Eine besondere Mutprobe war wiedermal der „Mega-Swing“ (freier Fall von 30 m Höhe!). Dieser Herausforderung stellten sich immerhin neun von 20 SchülerInnen, während die andere Gruppe den Pumptrack in Sautens im Ötztal unsicher machte.
Beim gemütlichen Chillen in der Waterarea und abendlichen Zusammensitzen in den Lodges lernte man sich unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Bestimmungen untereinander besser kennen und respektieren, was sich sehr positiv auf die Klassenkameradschaft auswirkt!
Alle hatten viel Spaß und waren voll auf begeistert.

Text: Die Klassenvorstände