Archives

Einladung zum Sportpsychologischen Workshop

am 20. Juni 2018 (17.30-20.15 Uhr) findet im Landessportcenter Tirol (Olympiastraße 10a) in Kooperation des Fördervereins Nachwuchsleistungssport Tirol und dem ISAG ein sportpsychologischer Workshop für Trainerinnen und Trainer / Funktionärinnen und Funktionäre der Tiroler Sportfach- und dachverbände statt.

Mirjam Wolf wird zum Thema „Geschlechtsspezifische Unterschiede im Coaching!? Eine Herausforderung für TrainerInnen und AthletInnen“ referieren, Thomas Schroffenegger beleuchtet die „Teambildenden sportpsychologischen Maßnahmen im Einzel- und Mannschaftssport“.

Um Anmeldung bis spätestens 13.06.2018 (per mail mirjam.wolf@tirol-kliniken.at) wird gebeten!

Wir freuen uns auf einen interessanten und informativen Abend 🙂

Workshop_Sportpsychologie_Tirol

Ereignisreiches Pfingstwochenende im Judo

Ein ereignisreiches langes Wochenende liegt hinter den Judokas. Zu Pfingsten wurde fleißig gekämpft und trainiert:
Dominik Probst -81kg (Judozentrum Innsbruck) konnte zwar den ersten Kampf am Sonntag beim Europa Cup U18 Bielsko Biala (Polen) gegen den Litauer Arturas Junevicius gewinnen, jedoch war danach gegen den Slowenen Ziga Brod Schluss. Für den Sport Has Schüler folgte nach dem Turnier noch ein internationales Trainingslager.

Gabriel Bretschneider -73kg (Judo Union Raika Osttirol) war hingegen am Sonntag in Conegliano (Italien) beim Int. Trofeo Citta di Murata um seine Kräfte mit den italienischen Kämpfern zu messen und belegte den 3. Platz beim stark besetzten Turnier in der U18.

Beim internationalen Pfingstturnier in Straßwalchen konnte Nadine Jäckel -57kg (Judozentrum Innsbruck) nach zwei guten Kämpfen in der U14 die Silbermedaille erkämpfen.

Text: Judolandesverband Tirol

Anti-Doping Präventionskurs an der SportHAS

Doping – ein ständiges Thema im Leistungssport!

Was ist eigentlich Doping? Welche Wirkstoffe und Methoden sind verboten? Was sind die Wirkungen und Nebenwirkung? Wie läuft eine Dopingprobe eigentlich ab? Welche Strafen sind zu erwarten und wird auch schon im Nachwuchsleistungssport gedopt?
All diese Fragen wurden im Rahmen der Trainingsumfeldbetreuung unserer Athleten in vier Modulen, der Dopingpräventionsvortragsreihe von 1.-4. Klasse behandelt. Die Schüler der 4SP der SportHAS haben alle Module positiv abgeschlossen und sind somit in der immer aktuellen Dopingproblematik bestens informiert und aufgeklärt!

Herzliche Gratulation!

Mein Kind im Sport

Info für Eltern junger LeistungssportlerInnen

„Mein Kind im Sport“ am 23.06.2018 im Landessportzentrum in Innsbruck

 

Leistungssport bedeutet nicht nur hartes Training und hohen Zeitaufwand, sondern ist vor allem für alle Eltern mit beachtlichen finanziellen Ausgaben verbunden. Für alle jungen SportlerInnen sind finanzielle Förderungsmöglichkeiten daher von hoher Bedeutung, um den Trainingsalltag finanzieren zu können. Es ist uns gelungen, hochrangige Referenten zu diesem Thema zu verpflichten.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Eltern – Trainer – Betreuer – Funktionäre

Veranstaltungstipp: Mein Kind im Sport. Förderungen für NachswuchssportlerInnen – was Eltern wissen sollten…
Samstag, 23. Juni 2018 – Beginn 14:00 Uhr
Olympiaworld – Eingang Ost/1. Stock, Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck
Anmeldung unter E-Mail: e.mildner@nlst.at

www.nachwuchsleistungssport-tirol.at