Archives

Besinnliche Weihnachtszeit & einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Wir präsentieren den ersten Review…
Rückblick, Einblick und Ausblick gibt die erste Ausgabe unseres Reviews und startet auch gleich mit einer starken Titel-Geschichte. Im Fokus zwei starke Frauen – Laura Stigger und Sandra Lettner. Benjamin Lachmann leitet mit einem starken Statement ein.
Mehr zum Lesen gibt es hier in unserem Online-Magazin

Zugleich wünschen wir dir und deiner Familie sowie allen Trainern und Trainerinnen und Lehrern entspannte Feiertage, frohe Weihnachten und einen stärkenden Übergang ins Neue Jahr.
Dein Nachwuchsleistungssport Tirol Team

WM-Limits in Graz erschwommen

Als das beste Wochenende seines Lebens, bezeichnet der erst 17-jährige Doppelstaatsmeister Simon Bucher die Österreichischen Meisterschaften in der Kurzbahn in Graz.

Mit zwei Titeln über 50 Meter Delfin und Rücken überraschte der Schüler der SportHAS auch sich selber. Er schwamm als böte das Wasser keinen Widerstand. Zwei Silber-Medaillen über 100 m Delfin und Rücken, vier Mal Gold in der Juniorenklasse, vier Tiroler Rekorde, darunter ein österreichischer Juniorenrekord über 50 m Rücken sowie zwei Limits für die Kurzbahn WM 2018 in China.

Mit im Boot auch Xaver Gschwentner, mit einem Limit für die WM in China und drei Staatsmeistertiteln über 200 m Delfin, 50 m Rücken und 50 m Delfin. Wir gratulieren!
 

ÖRV-Junioren zum Saisonauftakt in Oberhof auf Silber-Kurs

Reich an Erfahrungen und mit fünf Silbermedaillen kehren die Junioren vom Doppelweltcup im thüringischen Oberhof (Deutschland) zurück. Es war ein sehr fordernder Saisonauftakt: vier intensive Renntage, rund 200 Starter in den Altersklassen Junioren und Jugend A. Juniorencheftrainer Otto Mayregger freut sich, mit fünf Silbermedaillen in die Saison zu startet motiviert das Team für das was noch kommt.

Hannah Prock, Juri Gatt und Riccardo Schöpf freuen sich über insgesamt fünf Silbermedaillen. Für Juri Gatt und Riccardo Schöpf war dieser Bewern übrigens als Team eine Premiere – die beiden sind in Oberhof erstmals als Doppel gestartet. Kommendes Wochenende geht es in Königssee weiter, auf einer technisch sehr anspruchsvollen Bahn. Vor dem Wettbewerb bleiben drei Trainingstage um sich vertraut zu machen. Schon beim Training im November haben die Junioren jedoch gezeigt, dass in Königssee einiges möglich ist.

Bastian Schulte und sein Vorarlberger Teamkollege Yannick Müller werden weiter an Fahrlinie und Lage arbeiten, beide kurieren noch Verletzungen aus. Hannah Prock und die Lisa Schulte können sich vielleicht für einen Einsatz im Weltcup der Elite Anfang Jänner empfehlen.

Wir wünschen Gute Fahrt!

Der Medaillenspiegel
2 x Silber für Hannah Prock (Juniorinnen)
4. und 6. Platz für Lisa Schulte (bestes JWC Ergebnis bisher)
Silber für Juri Gatt (Jugend. A männlich)
2 x Silber für Juri Gatt/Riccardo Schöpf (Jugend. A)
Bastian Schulte war nach einer Schulterverletzung leicht geschwächt dennoch am Start und gut in der Bahn unterwegs.
Lisa Lerch, Alena Simonek und Selina Egle sammelten in der Klasse Jugend A wichtige Erfahrungen.

Samuel Maier startet erfolgreich in die neue Skeleton-Saison

Unser SportBORG-Schüler „Sami“ Maier meldet sich aktuell vom Europacup aus La Plagne/FRA, wo er am kommenden Wochenende in sein 5. Europacuprennen des Winters gehen wird. Bisher lief es bei Samuel besonders bei den ersten 2 Europacups in Lillehammer/NOR sehr gut. Hier konnte er einen 3. und einen 2. Platz einfahren und war mit den Rückständen zum Sieger jeweils unter 1 Sekunde geblieben. Nicht ganz so gut lief es in Winterberg/GER, wo er mit Platz 9 und 13 nicht ganz zufrieden war. „Besonders die Rückstände am Ende sind zu groß“ meinte Samuel. Dies soll am kommenden Wochenende in Frankreich besser werden! Wir drücken die Daumen…

bl