Zum Saisonabschluss überzeugen Voltigiererinnen nocheinmal bei Staatsmeisterschaft
Österreichische Staatsmeisterschaft im Voltigieren
22. – 24. September 2017 in Fernitz, Steiermark
Am vergangenen Wochenende zeigten rund 200 SportlerInnen aus ganz Österreich bei den österreichischen Staatsmeisterschaften ihre Leistungen in der Pflicht und Kür im Einzel-, Pas de Deux sowie im Gruppen-Voltigieren.
Die Staatsmeisterschaft bildete den Abschluss für eine aus Tiroler Sicht höchst erfolgreiche Saison 2017. In den drei Tagen zeigten alle SportlerInnen Leistungen auf höchstem Niveau.
Aus Tiroler Sicht besonders erfreulich ist die mannschaftlich starke Vorstellung der Klasse S-Junior: Die Schülerinnen Lena Bachbauer, Jana Jakober und Sophie Pittl sicherten sich mit ihrem Team des RC Seefeld und Longenführerin Martina Seyrling nach drei anspruchsvollen Tagen mit einer fehlerlosen letzten Kür den 1. Platz.
Auch das Damen-Einzel dieser Klasse dominierten die Schülerinnen des Sportborgs: Lena Bachbauer errang hinter der amtierenden Weltmeisterin den 2. Platz. Sophie Pittl durfte sich über den hervorragenden 3. Platz freuen. Zudem wurden beide in das Talenteteam des österreichischen Pferdesportverbandes aufgenommen.
Text: Tanja Steiner