Archives

Wiedmann und Bair Österreichische Meister im Cross-Country

Vergangenes Wochenende holten sich die zwei SportBORG-Schüler Tamara Wiedmann und Mario Bair die Titel bei der ÖM der U17 Klasse in der Nocksteinarena in Koppl. Außerdem konnten Laura Stigger und Chiara Kopp in der Juniorenklasse die Plätze 1 und 3 holen. Herzlichen Glückwunsch…

Acht Tiroler bei den Europäischen Sommer-Jugendspielen in Györ

Die Europäischen Sommerjugendspiele sind in Ungarn mit einem starken Eröffnungsprogramm und 25.000 Zuschauern gestartet. Zugeschnitten auf das jugendliche Athleten-Team traten bekannte Musiker wie etwa The Biebers auf.

Bis Samstag zeigen sich  2.000 Nachwuchsathleten in 120 Bewerben – darunter auch acht Tiroler: Katharina Kreidl, (Rad-Straße, 6s BORG), Nina Kappacher (Schwimmen, ab 09/2017 am BORG), Simon Schinnerl (Schwimmen, 6s BORG), Ronja Reuß (Turnen, ab 09/2017 am BORG), Tim Wafler (Rad-Straße), Lisa Süsser (Schwimmen), Daniel Zander (Kunstturnen), Ina Kannenberg (Leichtathletik). Österreich ist mit 51 Athleten in sieben von zehn Sportarten vertreten – Judo, Kanu-Sprint, Leichtathletik, Rad, Schwimmen, Tennis, Turnen. Die meisten Aktiven stellt das Bundesland Wien mit 10 Athleten, gefolgt von Oberösterreich und Niederösterreich mit je 9 bzw. Tirol mit 8. Alle neun Bundesländer haben Nachwuchsathleten nach Györ entsandt.

Belebte Stadt. Jugendspiele wirken positiv auf eine Stadt. Die ungarische Stadt Györ mit 130.000 Einwohnern sieht aus wie neu – mehr als ein Dutzend Hektar wurden verbaut, neben einer neuen Handball-Halle (Audi Arena) und dem Aqua Sports Centre entstand am Rande der Stadt ein Olympia-Park mit Trainings- und Wettkampfstätten für Judo, Leichtathletik, Tennis und Turnen. Dazu wurden am Uni-Campus mehr als 200 Appartements neu gebaut. Auch das Verkehrsnetz wurde stark aufgerüstet. „Bei uns ist in den letzten sechs Jahren, seit klar wurde, dass wir die Europäischen Jugendspiele nach Györ holen, extrem viel passiert“, erklärt Bürgermeister Zsolt Borkai, auch Präsident des Ungarischen Olympischen Komitees. Alleine vom Bund wurden 65 Millionen Euro für Neu- und Umbauten frei gegeben, von der Stadt kam ein zweistelliger Millionen-Betrag.

 

ÖM Schwimmen – Tiroler Sportschülern vorn dabei

Bei der Österreichischen Meisterschaft Schwimmen in Enns zeigt besonders das Geschwisterpaar Emma und Xaver Geschwentner auf. Beide sind ehemalige SportBORG-Schüler und holen 3x Gold bei der ÖM. Emma holte sich den Staatsmeistertitel über 100m Rücken und stand mit der Tiroler Damenauswahl über 100m Freistil ebenfalls ganz oben am Stockerl. Xaver holte sich über 200m Delphin den Meistertitel.

Ebenfalls Medaillen holte Lena Opatril über 800m Freistil mit Platz 2. Robin Grünberger über 50m Freistil, Platz 1 bei den Junioren und den 3. Platz über 100m Freistil. Simon Bucher konnte auf den Strecken 100m Delphin eine Silbermedaille erschwimmen und kam über 50m Rücken auf den Bronzerang. Ivona Juric holte sich über 50m Freistil ebenfalls die Bronzemedaille. Jana Kulova holte als Rückenspezialistin über 50m Rücken den Vizemeistertitel.

Viola Feichtner holt ÖM-Titel im Speedskating

Vergangenes Wochenende holt sich die SportBORG-Schülerin Viola Feichtner den Österreichischen Meistertitel im Speedskating auf der Halbmarathondistanz. Mit nur 3 Sekunden Rückstand kommt ihre Teamkollegin und ebenfalls Sportschülerin Viktoria Schinnerl (Union Speed Skating Club Innsbruck) auf Platz 2.

Bei den Herren kommt Ignaz Geschwentner (5s, SportBORG) auf einen sehr guten 6. Platz. Der Sieg geht an unsere ehemaligen Schüler Linus Heidegger, sowie Platz 2 an Armin Hager.

Ergebnisse gibt es hier…

SportBORG – Sportler des Jahres bekommen Preise übergeben

Vor 3 Wochen wurden die besten SportBORG – Schüler im Rahmen der Sportlerwahl 2017 gewählt. Zum heutigen letzten Schultag und der Zeugnisausgabe übergab Sportkoordinator Benjamin Lachmann und Ausbildungskoordinator Andreas Pfister an die Sportler des Jahres Gutscheine der AREA 47. Damit werden die beiden Sieger Laura Stigger (Mountainbike) und Johannes Mairoser (Turnen), sowie die Platzierten sicher viel Spaß in ihren Ferien haben. Insgesamt wurden 10 Athleten/Innen bei der Sportlerwahl 2017 geehrt. Alle 10 Athleten zusammen schafften – 28 Österreichische Meistertitel, 5 Teilnahmen bei Europameisterschaften oder Junioren-EM, 4 Teilnahmen bei Weltmeisterschaften oder Junioren-WM, 3 Weltcupteilnahmen, 3 Junioreneuropameistertitel, eine Vizejuniorenweltmeisterschaftstitel, 10 Siege bei Junioren-Weltcups und, und, und!

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der AREA 47, allen Lehrern und Trainern, sowie allen Eltern für den Support unserer Tiroler Nachwuchsathleten und wünschen SCHÖNE FERIEN!

Die 10 nominierten Sportler/Innen waren:

Damen:
– Hannah, Prock (Kunstbahnrodeln)
– Laura, Stigger (Mountainbike CC)
– Hannah, Schubert (Klettern)
– Nathalie, Klotz (Eiskunstlauf)

Herren:
– Robin, Grünberger (Schwimmen)
– Matthäus, Taferner (Fußball)
– Gabriel, Odor (Eisschnelllauf)
– Maximilian, Steinlechner (Golf)
– Luca, Maldoner (Tennis)
– Johannes, Mairoser (Turnen)

bl

Mental – Kompetenzschein an die Schüler der 8s übergeben

Pünktlich zur Zeugnisausgabe und zum Ende des Schuljahres haben sich heute 23 Nachwuchsathleten und Athletinnen über den Mental-Kompetenzschein des Verbandes der Österreichischen Nachwuchsleistungssportmodelle (VÖN) gefreut. Dieser wird in 8 Modulen durch die ÖBS-Psychologen an die Schüler vermittelt und gibt ihnen einen ersten Einblick in die Sportpsychologie. „Damit werden unsere jungen Talente mit dem Thema Sportpsychologie vertraut gemacht und für die Nutzung während ihre sportliche Laufbahn geschult“, so Sportpsychologin Mag. Mirjam Wolf (Sportpsychologie Tirol – Sportpsychologische Koordinationsstelle des Landes Tirol). Unter den Athleten war auch Hannah Schubert (Vizejuniorenweltmeisterin Klettern), welche den Mental-Kompetenzschein leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte – da sie aktuell beim Kletter-Weltcup in Villars (SUI) ihr Bestes gibt.

bl

Natascha Pircher bei der U18 – Europameisterschaft

Natascha PIRCHER (JC Volksbank Kufstein) konnte bei der U18 Europa Meisterschaft in Kaunas, in der Gewichtsklasse -63kg leider keinen Kampf für sich entscheiden.
Gleich im ersten Kampf hatte PIRCHER die spätere Vizeeuropameisterin Annabelle WINZING aus Deutschland. Trotz guter Kampfleistung unterlag die 16-jährige der starken Deutschen durch einen Armhebel. In der Trostrunde unterlag die Sport HAS Schülerin der Bulgarin Lidia BRANCHEVA mit Ippon.

Zuerst stehen für die Kufsteinerin ein paar Tage Urlaub an, danach wird fleißig in den diversen Trainingslagern für den Herbst trainiert.

Text: Judo LV Presse

Simon Bucher bei Junioren-EM Schwimmen

SportHAS-Schüler Simon Bucher kehrt mit einem 11. Platz mit der österreichischen Lagenstaffel von der LEN-Junioren-Europameisterschaft aus Netanya/Israel zurück. Der junge Rückenspezialist konnte als Startschwimmer der Lagenstaffel seine persönliche Bestzeit über 100m Rücken auf 58,86 Sec. verbessern. Simon war auch über die 100m Rücken im Einzel am Start. Hier erschwamm er sich bei seiner 1. JEM den 30. Platz.

Außerdem war der ehemalige SportBORG-Schüler Xaver Gschwentner bei der JEM am Start und konnte im Finale über 200m Schmetterling den 7. Platz erreichen.

Inline Skating – Anna Petutschnigg bei Europameisterschaft am Start

Vergangenes Wochenende fand in Lagos/Portugal die Europameisterschaft im Inline Skating statt. Anna Petutschnigg vom SC Latella Wörgl holte sich den 13. Rang. Die SportBORG-Schülerin war Teil der österreichischen Mannschaft. Mit dabei war auch Vanessa Herzog – die ehemailige SportBORG-Schülerin holte sich die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch.